DIE GEWINNER

DES STAATSANZEIGER AWARDS 2024

—— GEWINNER 2024

DIE GEWINNERPROJEKTE

Auch im Jahr 2024 ehrte der Staatsanzeiger Award erneut herausragende Projekte, die mit innovativen Ideen Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben.

Die Auszeichnungen wurden in fünf Kategorien vergeben – darunter ganz neu: der Sonderpreis in der Kategorie Jugend und Demokratie. Jedes prämierte Projekt steht exemplarisch für kreative und inspirierende Lösungsansätze – als Vorbild für Kommunen und Behörden, die ähnliche Wege gehen oder neue Impulse suchen.

Staatsanzeiger Award Gold Ornamente

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HIER SIND DIE GEWINNERPROJEKTE DES JAHRES 2024:

Bürgerbeteiligung

Platz 1 Stadt Reutlingen: Reutlingen kannst du nicht mögen – nur lieben!

Ein Mann und zwei Frau stehen glücklich vor einer Pressewand und halten Award, Urkunde und Projekt Collage in die Kamera.

Reutlingen setzte mit der Beteiligungskampagne „Nur lieben“ ein starkes Zeichen für gelebte Bürgernähe.
Mehr als 400 Bürger:innen folgten dem Aufruf der Stadt, ihre ganz persönliche Liebeserklärung an Reutlingen abzugeben – ob online, beim Stadtfest oder direkt im Stadtraum. Statt klassischer Imagekampagne setzte „Nur lieben“ auf authentische Geschichten und echte Emotionen. Die große Resonanz – auch in den sozialen Medien – bescherte der Kampagne den 1. Platz beim Staatsanzeiger Award in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“.

Platz 2 Bad Kötzting: Freiräume – eine Initiative zur Belebung der Innenstadt

Gewinner der Kategorie Bürger:innenbeteiligung steht glücklich vor einer Pressewand und schaut in die Kamera.

Bad Kötzting zeigt mit der Initiative „FreiRäume“, wie Bürgerengagement neuen Schwung in die Innenstadt bringen kann.
Mit temporären Laden-Nutzungen, kreativen Schaufensteraktionen und Begegnungsformaten füllt das Projekt leerstehende Räume mit Leben. Ausgangspunkt war ein Werkstattgespräch – daraus entstand eine engagierte Bürgerinitiative, die nicht wartet, sondern handelt. Für diesen innovativen Ansatz wurde „FreiRäume“ mit dem 2. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“ ausgezeichnet.

Platz 3 Allgäu: Allgäuer Genussmanufaktur

Gruppenbild der 3. platzierten des Staatsanzeiger Awards 2024 aus der Kategorie Bürgerbeteiligung.

Urlau im Allgäu zeigt, wie aus gemeinschaftlichem Engagement echte Zukunftsorte entstehen können.
Mit der Gründung der Allgäuer Genussmanufaktur haben fast 1.000 Bürger:innen ein leerstehendes Brauereigebäude in einen lebendigen Treffpunkt verwandelt – ganz ohne externe Investoren, dafür mit viel Herzblut und Eigeninitiative. Die ehrenamtlich organisierte Genossenschaft steht für gelebte Regionalentwicklung und Selbstverantwortung. Dafür gab’s den 3. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“.

Bürgermeister:in in Mission

Platz 1 Markt Beratzhausen: „Lerche & Bär“ und „TikTok-Bürgermeister“

Zwei Männer stehen glücklich vor einer Pressewand und halten Award und Urkunde in die Kamera.

Beratzhausen macht vor, wie man junge Menschen für Kommunalpolitik begeistert – digital, direkt und auf Augenhöhe.
Bürgermeister Matthias Beer erreicht seine Bürger:innen nicht nur im Rathaus, sondern auch auf TikTok und im Podcast. Mit Humor, Offenheit und Alltagseinblicken bringt er politische Themen verständlich und nahbar rüber. Für diesen modernen Kommunikationsstil wurde er mit dem Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Bürgermeister:innen in Mission“ ausgezeichnet.

Platz 2 Stadt Schorndorf: Oberbürgermeister Bernd Hornikel auf TikTok

Gruppenbild mit Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Stadt Schorndorf vor einer Pressewand und freuen sich über den Sieg.

Schorndorf zeigt, wie moderne Politikkommunikation heute geht – kreativ, digital und mit einer Prise Humor.
Mit einem augenzwinkernden TikTok-Video brach die Stadt bewusst mit veralteten Bürgermeister-Klischees und setzte ein Zeichen für mehr Nahbarkeit in der Verwaltung. Die innovative Kampagne überzeugte nicht nur online, sondern auch die Jury – und wurde mit dem 2. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Bürgermeister:innen in Mission“ ausgezeichnet.

Platz 3 Gemeinde Schlierbach: Bürgermeister:innen motivieren online zur Wahl

Momentaufnahme von Bürgermeister Jochen Bidlingmaier

Fünf Bürgermeister:innen aus dem Landkreis Göppingen zeigen, wie politische Kommunikation junge Menschen wirklich erreicht – kreativ, humorvoll und nah dran.
Mit einer gemeinsamen Instagram-Kampagne wollten sie Erstwähler:innen für die Europa- und Kommunalwahlen 2024 mobilisieren – ganz ohne Parteibindung, dafür mit viel Charme und Authentizität. Die parteiübergreifende Aktion überzeugte nicht nur auf Social Media, sondern auch die Jury – und wurde mit dem 3. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Bürgermeister:innen in Mission“ ausgezeichnet.

Kultur und Tourismus

Platz 1 Tengen: Schloss Blumenfeld – vom Leerstand zum lebendigen Denkmal

Tengen zeigt mit Schloss Blumenfeld, wie aus Leerstand ein lebendiger Ort für Kultur und Gemeinschaft werden kann.
Dank eines innovativen Nutzungskonzepts wurde das einst verlassene Schloss zu einem überregional bekannten Zentrum für kreative Ideen, kulturellen Austausch und bürgerschaftliches Engagement. Der Auftakt mit dem „Summer of Pioneers“ 2021 legte den Grundstein für eine nachhaltige Transformation. Für diesen beispielhaften Wandel wurde das Projekt mit dem 1. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Kultur und Tourismus“ ausgezeichnet.

Platz 2 Stadt Marburg: Marburg-Tour (But make it GenZ)

Zwei Personen lächeln vor einer gelben Pressewand mit Logos und halten eine Auszeichnung sowie ein Plakat mit dem Titel „Stadttour durch Marburg wird zum Hit auf TikTok“.

Marburg beweist Humor: Stadtmarketing, das die Gen Z begeistert
Mit einer kreativen und selbstironischen Instagram-Kampagne zeigt Marburg, wie moderne Stadtkommunikation auch ohne großes Budget überzeugen kann. Die „Marburg-Tour – but make it Gen Z“ interpretiert Stadtführungen im Stil angesagter Social-Media-Trends und wurde dafür mit dem zweiten Platz beim Staatsanzeiger Award in der Kategorie Kultur und Tourismus ausgezeichnet.

Platz 3 Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg: App Zeigmal.

Bühne mit einer großen Leinwand, auf der „Staatsanzeiger Award“ und Trophäen vor einem funkelnden Hintergrund zu sehen sind.

Kleinstadtperlen mit der App Zeigmal. digital entdecken
Mit der App „Zeigmal“ rücken 20 baden-württembergische Kommunen ihre Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten ins Rampenlicht. Für dieses innovative Projekt erhielten sie den 3. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Kultur & Tourismus“.

Digitalisierung und Innovation

Platz 1 Stadt Schorndorf: KI-Kompetenz-Kampagne

Gruppenbild mit Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Stadt Schorndorf vor einer Pressewand und freuen sich über den Sieg.

Schorndorf zeigt, wie Künstliche Intelligenz erfolgreich in der Verwaltung eingesetzt wird.
Mit einem maßgeschneiderten Schulungskonzept und klaren Kommunikationsstrategien hat die Stadt KI-Tools wie ChatGPT effektiv in ihren Behördenalltag integriert. Dieses zukunftsweisende Projekt wurde mit dem 1. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Digitalisierung & Innovation“ ausgezeichnet.

Kommune für Alle - soziale Teilhabe

Platz 1 Stadt Offenburg: Demokratie- und Stadtgeschichte für Geflüchtete

Die Sieger der Kategorie Kommune für Alle stehen auf der Bühne und nehmen den Award entgegen.

Offenburg nutzt Stadtgeschichte, um Demokratie erlebbar zu machen.
Mit interaktiven Stadtführungen, Museumsbesuchen und Workshops bietet die Stadt Geflüchteten einen niedrigschwelligen Zugang zur deutschen Demokratiegeschichte. Dieses innovative Projekt fördert gesellschaftliche Integration und wurde mit dem 1. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Kommune für alle“ ausgezeichnet.

Platz 2 Stadt Werdau: Mitgefühl – mit viel Gefühl.

Zwei Frauen stehen glücklich vor einer Pressewand und halten Urkunde und Projekt Collage in die Kamera.

Werdau verbindet Generationen
In Werdau wird Zusammenhalt gelebt: Ein intergeneratives Projekt bringt Jung und Alt zusammen, fördert den Austausch und schafft gegenseitiges Lernen. Dafür gab es den 2. Platz beim Staatsanzeiger Award in der Kategorie „Kommune für alle“.

Platz 3 Baden-Baden: Hilver – digitales Helfernetzwerk für mehr Gemeinschaft

Eine Gruppe steht glücklich vor einer Pressewand und halten Urkunde und ein Geschenk in die Kamera.

Hilver: Digitale Hilfe für soziale Teilhabe
Baden-Baden verbindet mit dem Projekt Hilver moderne Technologie und Engagement: Eine Plattform vernetzt Ehrenamtliche und Senior:innen, um soziale Teilhabe im Alter zu fördern. Ausgezeichnet mit dem 3. Platz beim Staatsanzeiger Award in der Kategorie „Kommune für alle – soziale Teilhabe“.

Sonderpreis 2024 - Jugend und Demokratie

Platz 1 Gemeinde Mutlangen: Jugendbeirat der Gemeinde Mutlangen

Eine Gruppe steht glücklich vor einer Pressewand und halten Award, Urkunde und Projekt Collage in die Kamera.

Mutlangen macht Demokratie erlebbar – durch aktive Jugendbeteiligung.
Mit einem innovativen Konzept gibt die Gemeinde ihren Jugendlichen eine echte Stimme. Der Jugendbeirat, das Erstwählerforum und die Mitgestaltung des Skateparks zeigen, wie junge Menschen die Zukunft ihrer Stadt mitbestimmen können. Dafür wurde Mutlangen mit dem 1. Platz beim Staatsanzeiger Award 2024 in der Kategorie „Jugend & Demokratie“ ausgezeichnet.

Platz 2 Schwäbisch Gmünd: Folge(n) meiner Stimme – Europa, deine Wahl!

Eine junge Frau und ein Mann posieren vor einer gelben Wand mit dem Logo des "Staatsanzeiger Award". Die Frau hält eine Urkunde, der Mann ein großes Poster mit dem Titel "Junges Engagement für mehr Wahlbeteiligung"

Wie motiviert man junge Menschen, sich mit Demokratie und Europa zu beschäftigen?
Die Akademie Jugendpolitik bewies zur Europawahl 2024, dass politische Bildung auch spannend sein kann. Mit interaktiven Workshops, spielerischen Ansätzen und kreativen Kampagnen erreichte sie viele Jugendliche – und erhielt dafür den 2. Platz in der Kategorie Jugend & Demokratie beim Staatsanzeiger Award 2024

Platz 2 Jugendhaus Wertheim: Jugendbeteiligung „8er-Rat“

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Projektion mit dem Titel „Staatsanzeiger Award“. Im Hintergrund sind goldene Trophäen abgebildet. Die Personen lächeln und posieren für ein Gruppenfoto.

Junge Menschen aktiv in kommunale Entscheidungen einzubinden, ist in Wertheim gelebte Praxis.
Mit dem „8er-Rat“ und „Jugend trifft Politik“ gibt die Stadt Jugendlichen eine starke Stimme und wurde dafür mit dem 2. Platz in der Kategorie Jugend & Demokratie beim Staatsanzeiger Award 2024 ausgezeichnet.