Verwaltung geht auch digital
Der Bauhof der Stadt Buchen macht Schluss mit Papierkram: Mittels einer neuen Software konnten Verwaltungsprozesse in die digitale Welt übertragen und gleichzeitig schlanker und effektiver gestaltet werden.
Die Aufträge der einzelnen Mitarbeitenden werden nun übersichtlich in einem zentralen Online-Portal gepflegt. So lassen sich der aktuelle Bearbeitungsstand, die Wirtschaftlichkeit und Optimierungspotenziale auf einen Blick nachvollziehen.
Durch eine transparente Kommunikation und die frühzeitige Einbindung der Mitarbeitenden entwickelte sich das Projekt in Rekordgeschwindigkeit.
Bereits die erste Testphase am 1. Mai 2023 mit allen 33 Mitarbeitenden des Bauhofes verlief erfolgreich. Die positive Reaktion und hohe Zustimmung aller Mitarbeitenden machten eine schnelle Umsetzung möglich, sodass das System bereits zwei Monate später in Echtbetrieb umgestellt wurde. Insgesamt wurde die Digitalisierung des Bauhofes als außerordentlich gelungen und engagiert wahrgenommen.
Durch das hohe Engagement der Mitarbeitenden des Bauhofes konnte die Umsetzung schneller als geplant erfolgen.
Entgegen ersten Annahmen hat sich sehr zeitnah eine hohe Akzeptanz eingestellt, da die Vorteile der Lösung für alle sichtbar sind.
Papierloser Betrieb: Reduzierter Papierverbrauch und physischer Speicherbedarf
Effiziente Planung: Übersichtliche Einsatzplanung von Mitarbeitenden und Maschinen
Zeitersparnis: Automatisierung redundanter Arbeiten und schnelle Änderungen
Durch das hohe Engagement der Mitarbeitenden des Bauhofes konnte die Umsetzung schneller als geplant erfolgen.
Entgegen ersten Annahmen hat sich sehr zeitnah eine hohe Akzeptanz eingestellt, da die Vorteile der Lösung für alle sichtbar sind.
Frühzeitige Einbindung: Transparente Kommunikation und Einbindung der Mitarbeitenden
Schnelle Umsetzung: Erfolgreiche Testphase und schnelle Echtbetrieb-Umstellung
Hohe Akzeptanz: Sichtbare Vorteile und positive Reaktionen der Mitarbeitenden
Einwohnerzahl: ca. 18.000
Geografische Lage: Odenwald, Baden-Württemberg
Besonderheiten: Innovative Bauhoflösungen, papierloser Betrieb, effiziente Verwaltungsprozesse
Seien Sie dabei, wenn wir herausragende Konzepte und Engagement feiern!
Reichen Sie Ihr Projekt in der Kategorie Digitalisierung und Innovation ein und zeigen Sie der fachkundigen Jury, wie Sie ihre Bürger:innen mit „ins Boot holen“. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.