Ein Bürgermeister zum Mieten
Die Bürger:innen der Gemeinde Walzbachtal im Kreis Karlsruhe haben die einzigartige Möglichkeit, ihren Bürgermeister Timur Özcan für einige Stunden zu mieten. Die 2019 gestartete Aktion „Rent a Bürgermeister” ist ein voller Erfolg. Seit seinem Amtsantritt konnte Timur Özcan wertvolle Einblicke in den Alltag der Einwohner:innen, Vereine, örtlichen Unternehmen und kommunalen Einrichtungen gewinnen.
Der Bürgermeister beteiligte sich aktiv, indem er überall tatkräftig mitanpackte: Für den gemeindlichen Bauhof war er beispielsweise mit dem Presslufthammer im Einsatz.
Im Rahmen der Aktion „Rent a Bürgermeister” schlüpfte Timur Özcan bereits in unterschiedlichste Rollen.
Den Auftakt machte er bei einer gemeinsamen Altpapier-Sammelaktion der örtlichen Turn- und Fußballvereine. Für das Auswechseln eines Kanalschachts ging der Bürgermeister unter die Handwerker.
Die Mitarbeitenden vom christlichen Krankenpflegeverein unterstützte er ebenso wie den Senioren-Treff im Kronengarten in Wössingen. Hierfür spendete der Bürgermeister aus seiner Privat-Kasse den Kaffee und bediente die Gäste mit Kuchen. Auch örtliche Unternehmen können Timur Özcan auf Wunsch mieten – Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Geldspende für den guten Zweck.
Die Jury war sich schnell einig, das Projekt „Rent a Bürgermeister“ mit dem Award zu prämieren.
Besonders beeindruckte die umgekehrte Hierarchie: Der „Chef“ von Verwaltung und Stadt wird zum Praktikanten und stellt die Bürger:innen und ihr Engagement in den Mittelpunkt. Das Projekt ist nachhaltig, einfach und überall wiederholbar – was auch schon geschehen ist. Es wurde inzwischen in vielen Kommunen, nach dem Vorbild dieses Projektes, ebenfalls angeschoben.
Timur Özcan hat sich vor allem ein Ziel auf die Fahnen geschrieben: mehr Bürgernähe.
Bei der Mitmachaktion hat er die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, Abläufe besser zu verstehen und somit auch die Auswirkungen von politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen besser nachvollziehen zu können.
Mit „Rent a Bürgermeister“ konnte sich Özcan ein Alleinstellungsmerkmal in der Runde der Landkreis-Bürgermeister:innen verschaffen: In ganz Baden-Württemberg gibt es keine vergleichbare Aktion. Bei den Bürger:innen hat die tatkräftige Unterstützung des Bürgermeisters positive Reaktionen hervorgebracht. Im Kreis seiner Kolleg:innen kommt die Aktion ebenfalls gut an – einige sind seinem Beispiel sogar bereits gefolgt.
Bürgermeister als aktiver Teil der Gemeinde
Unterstützung aus verschiedenen Bereichen der Gemeinde
Bürgernähe und direkter Austausch mit Bürger:innen
Die klare Planung, frühzeitig festgelegte Termine und eine klare Rollenverteilung innerhalb des Projektteams trugen wesentlich zum Erfolg bei.
Eine enge Abstimmung mit dem Ordnungsamt sowie eine klare Kommunikation über die geplanten Aktivitäten schufen Sicherheit und Verständnis.
Einwohnerzahl: ca. 9.500
Geografische Lage: Kreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
Besonderheiten: Engagierte Bürger:innen, innovative Beteiligungsaktionen, naturnahe Umgebung
Seien Sie dabei, wenn wir herausragende Konzepte und Engagement feiern!
Reichen Sie Ihr Projekt in der Kategorie Bürgermeister:in in Mission ein und zeigen Sie der fachkundigen Jury, wie Sie ihre Bürger:innen mit „ins Boot holen“. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.