#urlaubdaheim: Sympathische Social-Media-Kommunikation in Krisenzeiten
Als im Jahr 2020 Kontaktverbote und Reisebeschränkungen galten, wollte die Stadt Heidenheim den Bürger:innen Lust auf die eigene Umgebung machen.
Unter dem Hashtag #urlaubdaheim startete die Stadtverwaltung eine sehr erfolgreiche Social-Media-Kampagne – und schuf damit sogar eine lokale Berühmtheit.
Im Juni 2020 begann die Stadt Heidenheim in Zusammenarbeit mit Tourismus Baden-Württemberg mit der Veröffentlichung der ersten Videos.
Die Hauptrolle in der Kampagne spielte die Influencerin Anna Barth, die die Bürger:innen und Interessierte auf ihren Ausflügen in und um Heidenheim mitnahm. Ob auf Wanderwegen, in einer Gin-Brennerei oder bei der Zubereitung des Traditionsgerichts Heidenheimer Hefeknöpfle – Anna Barth zeigte die Vielfalt der Region auf sympathische Weise.
Durch ihre authentische Art brachte Anna Barth den Zuschauer:innen neue Impulse und sehenswerte Orte näher und animierte sie dazu, aus dem Lockdown das Beste zu machen – direkt vor der eigenen Haustür in der Heidenheimer Brenzregion.
Die Stadt Heidenheim produzierte Videos und Reels für folgende sozialen Netzwerke:
YouTube
TikTok
Die Filme konnten auch auf der Website tourismus-heidenheim.de abgerufen werden.
Obwohl in den ersten beiden Videos nicht allen Zuschauer:innen gleich klar war, was sie erwartet, nahm die Kampagne schnell an Fahrt auf. Sie erhielt viel positives Feedback aus allen Altersgruppen, und die Wanderwege der Region wurden nachweislich stärker genutzt.
Die Stadt Heidenheim hatte sich zum Ziel gesetzt, 500 neue Follower für Instagram zu gewinnen – dieses Ziel wurde am Ende verdreifacht. Die Gesamtkosten der Kampagne beliefen sich auf 10.000 Euro.
Anna Barth ist auch nach Beendigung der Kampagne weiterhin als Testimonial für ihre Heimatstadt aktiv.
Sie hat durch ihre Rolle in der Kampagne ein wenig Berühmtheit erlangt. Die Stadtverwaltung hat Anna Barth mittlerweile auch in andere Themenbereiche der Kommunikation integriert.
„Mit Anna haben wir eine junge Heidenheimerin gefunden, die die Stadt liebt und unsere Inhalte authentisch rüberbringen kann. Mit ihr können wir komplexe Sachverhalte viel besser vermitteln.“
Julia Habla, Stadtverwaltung Heidenheim.
Authentisches Testimonial: Anna Barth verkörpert auf natürliche Weise die Region und spricht verschiedene Zielgruppen an.
Effektive Social-Media-Strategie: Die gezielte Nutzung verschiedener Plattformen und Formate sorgte für eine hohe Reichweite und positive Resonanz.
Niedriges Budget, hoher Impact: Trotz eines geringen Budgets erzielte die Kampagne beachtliche Erfolge in der Bürger:innenkommunikation.
Einwohnerzahl: ca. 50.000
Geografische Lage: Baden-Württemberg, östliche Schwäbische Alb
Besonderheiten: lokale Influencerin
Seien Sie dabei, wenn wir herausragende Konzepte und Engagement feiern!
Reichen Sie Ihr Projekt in der Kategorie Kultur und Tourismus ein und zeigen Sie der fachkundigen Jury, wie Sie ihre Bürger:innen mit „ins Boot holen“.
Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.