HEIDENHEIM

#URLAUBDAHEIM

„#URLAUBDAHEIM“

#urlaubdaheim: Sympathische Social-Media-Kommunikation in Krisenzeiten

Als im Jahr 2020 Kontaktverbote und Reisebeschränkungen galten, wollte die Stadt Heidenheim den Bürger:innen Lust auf die eigene Umgebung machen.

Unter dem Hashtag #urlaubdaheim startete die Stadtverwaltung eine sehr erfolgreiche Social-Media-Kampagne – und schuf damit sogar eine lokale Berühmtheit.

Staatsanzeiger Award Gold Ornamente
Eine Frau und ein Mann der Stadt Heidenheim halten die Trophäe
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EINBLICKE IN DIE KAMPAGNE #URLAUBDAHEIM

Im Juni 2020 begann die Stadt Heidenheim in Zusammenarbeit mit Tourismus Baden-Württemberg mit der Veröffentlichung der ersten Videos.

Die Hauptrolle in der Kampagne spielte die Influencerin Anna Barth, die die Bürger:innen und Interessierte auf ihren Ausflügen in und um Heidenheim mitnahm. Ob auf Wanderwegen, in einer Gin-Brennerei oder bei der Zubereitung des Traditionsgerichts Heidenheimer Hefeknöpfle – Anna Barth zeigte die Vielfalt der Region auf sympathische Weise.

Durch ihre authentische Art brachte Anna Barth den Zuschauer:innen neue Impulse und sehenswerte Orte näher und animierte sie dazu, aus dem Lockdown das Beste zu machen – direkt vor der eigenen Haustür in der Heidenheimer Brenzregion.

BREITE REICHWEITE

Die Stadt Heidenheim produzierte Videos und Reels für folgende sozialen Netzwerke:

Facebook

Instagram

YouTube

TikTok

Die Filme konnten auch auf der Website tourismus-heidenheim.de abgerufen werden.

POSITIVE RESONANZ

Obwohl in den ersten beiden Videos nicht allen Zuschauer:innen gleich klar war, was sie erwartet, nahm die Kampagne schnell an Fahrt auf. Sie erhielt viel positives Feedback aus allen Altersgruppen, und die Wanderwege der Region wurden nachweislich stärker genutzt.

Die Stadt Heidenheim hatte sich zum Ziel gesetzt, 500 neue Follower für Instagram zu gewinnen – dieses Ziel wurde am Ende verdreifacht. Die Gesamtkosten der Kampagne beliefen sich auf 10.000 Euro.

EIN LOKALES GESICHT MIT ÜBERREGIONALER WIRKUNG

Anna Barth ist auch nach Beendigung der Kampagne weiterhin als Testimonial für ihre Heimatstadt aktiv.

Sie hat durch ihre Rolle in der Kampagne ein wenig Berühmtheit erlangt. Die Stadtverwaltung hat Anna Barth mittlerweile auch in andere Themenbereiche der Kommunikation integriert.

„Mit Anna haben wir eine junge Heidenheimerin gefunden, die die Stadt liebt und unsere Inhalte authentisch rüberbringen kann. Mit ihr können wir komplexe Sachverhalte viel besser vermitteln.“

Julia Habla, Stadtverwaltung Heidenheim.

ERFOLGSFAKTOREN:

Authentisches Testimonial: Anna Barth verkörpert auf natürliche Weise die Region und spricht verschiedene Zielgruppen an.

Effektive Social-Media-Strategie: Die gezielte Nutzung verschiedener Plattformen und Formate sorgte für eine hohe Reichweite und positive Resonanz.

Niedriges Budget, hoher Impact: Trotz eines geringen Budgets erzielte die Kampagne beachtliche Erfolge in der Bürger:innenkommunikation.

Eine Frau steht an einer Brüstung und macht ein Selfie. Hintergrund ist eine Stadt zu sehen.
Eine Frau sitzt am Ufer eines Baches.
Ein Frau von hinten blickt in Richtung einer Schafweide
Eine Frau mit dem Rücken zum Bild und ein Mann der vor einer Bühne mit Musikinstrumenten steht, stehen sich gegenüber.
Eine Frau steht vor der spielgende Fassade eines Gebäudes. Im Hintergrund ist eine Stadtsilhouette zu sehen.
Die Trophäe für die Gewinner in der Kategorie Stadtmarketing

HEIDENHEIM 

Einwohnerzahl: ca. 50.000

Geografische Lage: Baden-Württemberg, östliche Schwäbische Alb

Besonderheiten: lokale Influencerin

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